Philips HR776290 im Test: Philips Küchenmaschine HR776290 Testbericht

Die Küchenmaschine Philips HR776290 in meinem unabhängigen Test.

Direkt zum Testfazit

Philips HR7762/90 ist eine platzsparende und überaus preiswerte Küchenmaschinenvariante und überzeugt mit vielen Zubehörteilen. Sie wird nicht nur aufgrund ihrer kleinen Größe, sondern auch wegen ihres ansprechenden Designs gerne auf der Arbeitsplatte stehen gelassen. Im Preis inbegriffen ist ein kompaktes Küchenschubladenfach, in dem sich das gesamte Zubehör – also Mixbecher, Mini-Chopper, Messereinheit, Knethaken, Emulgierscheibe, Raspel- und Schneidwendescheiben, Reibescheiben, Pommes-Frites-Scheibe und der Heber – problemlos verstauen lässt.

Die Küchenmaschine ist hochwertig verarbeitet, hat einen kraftvollen regelbaren Motor mit zwei Funktionsstufen und Turbo-Schaltung und dank ihrer Gummifüße einen stabilen Stand. Das Gerät ist zwar nicht ganz so leise, aber immer noch erträglich angesichts der Tatsache, dass man es ja immer nur ganz kurz benutzt, da es mit seinen 750 W jede Arbeit in Sekundenschnelle erledigt. Bei der Philips HR7762/90 wird Sicherheit groß geschrieben, denn das Gerät legt erst los, sobald alle Einzelteile richtig eingerastet sind. Die Maschine fällt dank ihrer vertikalen Ausrichtung nicht besonders groß aus und ist mit einem Schüsselfassungsvolumen von 2l optimal für einen Zwei-Personen-Haushalt geeignet. Schließlich möchte ich noch hervorheben, dass bei der Philips HR7762/90 zu jedem Einsatz mindestens ein Rezeptvorschlag für erste Anregungen beiliegt, sodass die „kreative Küchen-Intelligenz“ gefördert wird..

Allgemeines

Die HR7762/90 von Philips verfügt mit ihrem dreigeteilten Aufbau bestehend aus Mini-Chopper, Stabmixer und motorbetriebenem Hauptgerät über 28 verschiedene Funktionen. Der Mini-Chopper eignet sich hervorragend zum Mahlen von Gewürzen und Kaffeebohnen. Bei härteren Zutaten wie z.B. Eiswürfeln tut er sich dagegen schon schwerer, was aber auch in der Bedienungsanleitung vermerkt ist. Mit dem Stabmixer gelingen Milkshakes, Säfte und Smoothies oder auch Suppen. Allerdings sollte man den Mixer nicht überfordern, da er nicht ganz so leistungsstark ist und sein Hartplastik-Behälter nicht besonders stabil wirkt. Zwei der Vollmetall-Edelstahlscheiben können beidseitig verwendet werden, sodass man mit einer Scheibe z.B. grobe oder etwas feinere Möhrenraspel erhält, je nachdem wie man die Scheibe einsetzt. Beim Sahneschlagen mit der Emulsionsscheibe aus hochwertigem Kunststoff treten bisweilen noch ein paar Probleme auf. Und auch von der Pommes-Frites-Scheibe bin ich nicht ganz so überzeugt, denn die Kartoffeln werden eher zerfetzt als in schmale Streifen geschnitten. Aber vielleicht hab‘ ich da den Dreh noch nicht ganz raus! Die Arbeit mit dem Knethaken funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings tauchen – wie bei vielen Küchenmaschinen – ein paar Schwierigkeiten auf, sobald man sich an schweren Brotteigen versucht.

Vielseitiger Gebrauch

Die verständlich geschriebene Anleitung stellt am Anfang eine große Hilfe dar. Die HR7762/90 ist gleichzeitig sehr innovativ und das System leicht nachvollziehbar, und damit super benutzerfreundlich konzipiert. So ist beispielsweise der Wahlschalter für die Funktionsstufen farblich gekennzeichnet, nämlich in lila oder grau, ebenso wie die jeweiligen Aufsätze, damit man immer weiß, welchen Aufsatz man mit welcher Geschwindigkeitsstufe verwenden kann. So wird eine einfache und optimale Bedienung garantiert! Die Größe der Einfüllöffnung ist gerade richtig, sodass man auch problemlos größere Stücke in die Schüssel geben kann. Alle Zubehörteile sind laut Anbieter spülmaschinenfest, weshalb sich die Reinigung nicht weiter problematisch gestaltet.
.

Handhabung/Reinigung

Produkteigenschaften

  • Leistung: 750 W
  • Anzahl der Funktionsstufen: 2 + Turbo
  • Schüsselfassungsvolumen: 2 l
  • 28 Funktionen

Welche Vorteile hat die HR776290 von Philips?

Vorteile Küchenmaschine Platzsparendes vertikal ausgerichtetes Gerät
Vorteile Küchenmaschine Selbsterklärende Handhabung
Vorteile Küchenmaschine Top-Preis
Vorteile Küchenmaschine Viel Zubehör + Rezeptideen
Vorteile Küchenmaschine Ansprechendes Design
Vorteile Küchenmaschine Sicherheit
Vorteile Küchenmaschine Unkomplizierte Reinigung

Welche Nachteile hat die HR776290 von Philips?

Nachteil Küchenmaschine Lautstärke
Nachteil Küchenmaschine Wenig leistungsstarker Mixer
Nachteil Küchenmaschine Ungeeignete Pommes-Frites-Scheibe
Nachteil Küchenmaschine Probleme beim Brotteigkneten

Mein persönliches Testfazit

Die Philips HR7762/90 ist mit ihren zahlreichen Zubehörteilen und den beiliegenden Rezeptideen zwar ein interessantes kostengünstiges Küchenmaschinen-Modell, aber leider doch nicht so ganz mein Fall, weil bei manchen Funktionen, die mir persönlich schon wichtig sind, noch einige Probleme auftauchen. Auf der einen Seite ist die Maschine sehr platzsparend aufgebaut und ein extra Schubladen-Einsatz für die Zubehörteile ist in der Lieferung enthalten, was ja eine sehr gute Idee ist. Auf der anderen Seite wurde hier leider nicht bedacht, dass man den Schubladen-Einsatz aber nur benutzen kann, wenn man eine freie Schublade zu Verfügung hat. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in vielen Haushalten der Fall sein wird.

Allgemeines 1,0
Vielseitiger Gebrauch 2,3
Handhabung/Reinigung 1,0
Preis/Leistung 1,0
Gesamt (1 Bewertung) 1,3