Siemens MK55400 im Test: Siemens MK55400 Küchenmaschinen Testbericht


Die Küchenmaschine Siemens MK55400 in meinem unabhängigen Test.

Direkt zum Testfazit

Die Siemens MK55400 ist mit ihrem umfangreichen nützlichen Zubehör, ihrer hohen Leistung und ihrem relativ niedrigen Preis optimal für Familien geeignet, die gerne gesund kochen und essen.

Die Siemens MK55400 ist mit einer Leistung von 1100W die stärkste Küchenmaschine in meinem Vergleich und hat dank ihrer Saugfüße aus Gummi einen stabilen Stand, bewegt sich also nicht von der Stelle. Es ist ein bisschen schade, dass die Einzelteile aus Plastik, also nicht ganz so robust sind. So können zum Beispiel der die Steckeraufsätze für den Rührer oder den Mixer leicht zu Bruch gehen. Mit der Betriebssicherheit der Maschine bin ich zufrieden, denn der Mixer läuft nur, wenn die Schüssel aufgesetzt und richtig eingerastet ist. Die Rührschüssel ist zwar nicht übermäßig groß, aber für eine vier-bis fünfköpfige Familie voll und ganz ausreichend. Der Küchenhelfer, aber auch das gesamte Zubehör lässt sich gut verstauen, da für das Zubehör eigens eine extra Aufbewahrungsbox für die Kleinteile eingeplant ist. Und das Zubehör ist sehr umfassend!

Allgemeines

Die Lieferung beinhaltet eine Rührschüssel aus Kunststoff, einen Mixaufsatz, ein Passiergerät, eine Pommes-Frites-Scheibe, eine Raspel- und Schneidwendescheibe, eine mittelfeine Reibescheibe, Rühr-und Schlagbesen, einen Knethaken eine Saftzentrifuge und eine Saftpresse, einen Scheibenträger, ein Universalmesser, einen Deckel mit Einfüllhilfe und ein Rezeptbuch. Sie können sich also vorstellen: Sie können mit der Siemens MK55400 fast alles machen! Ich bin mit den Funktionen und den Zubehörteilen der Siemens MK55400 sehr zufrieden. Man kann mit ihr super Säfte und Smoothies zubereiten, denn die Zitruspresse hält, was sie verspricht. Gemüse wird im Null Komma Nichts gehobelt und gerieben, und sogar der sonst schwierige Hefeteig gelingt. Nicht einmal bei schweren Teigen – z.B. meinem Schwarzbrotteig – macht die Maschine schlapp, auch wenn sie und auch der Teig dabei ein bisschen warm werden. Manchmal bleiben vielleicht ein paar Teigreste am Schüsselrand kleben, die der Knethaken nicht mitnimmt, aber dann nimmt man einfach schnell einen Schaber zur Hand, und schon ist das Problem gelöst!.

Vielseitiger Gebrauch

Die Siemens MK55400 kann einfach bedient werden. Sie müssen sich zwar nicht groß in die Gebrauchsanweisung einlesen, aber am Anfang kann ein kleiner Blick in die Anleitung nicht schaden, gerade was den Küchenmaschinenaufbau anbelangt. Sollten Sie einmal versehentlich einen falschen Deckel aufsetzen und beispielsweise mit dem Teigrühren anfangen, kann es schon einmal passieren, dass sich die Teile nicht ganz so gut miteinander vertragen und sich mit einem lauten Knall verabschieden. Die Küchenmaschine ist ziemlich reinigungsfreundlich konzipiert, sodass das Saubermachen keine großen Probleme bereitet.

Handhabung/Reinigung

Produkteigenschaften

  • Leistung: 1100 W
  • Anzahl der Funktionsstufen: 4
  • Schüsselfassungsvolumen: 3,9 l
  • Kabelaufwicklung

 

Aktueller Preis für das Modell Siemens MK55400
[affiliate_table 563]

Welche Vorteile hat die MK55400 von Siemens?

Vorteile Küchenmaschine Viel Zubehör
Vorteile Küchenmaschine Hohe Leistung
Vorteile Küchenmaschine Sicherheit
Vorteile Küchenmaschine Stabiler Stand
Vorteile Küchenmaschine Rezeptbuch

 

Welche Nachteile hat die MK55400 von Siemens?

Nachteil Küchenmaschine Zubehörteile aus Plastik und wenig stabil
Nachteil Küchenmaschine Zu kurz geratener Knethaken
Nachteil Küchenmaschine Nicht-spülmaschinenfeste Zubehörteile
Nachteil Küchenmaschine Gutes Preis-Leistungsverhältnist
Nachteil Küchenmaschine Kein Spritzschutz
Nachteil Küchenmaschine Schlechte Anleitung

 

Mein persönliches Testfazit

Mir gefällt das Küchenmaschinenmodell von Siemens sehr gut, da es viele Zusätze hat, sehr sicher und einfach zu handhaben, und dadurch kinderfreundlich ist. Ganz besonders habe ich mich auch über das beiliegende Rezeptbuch gefreut, da ich immer auf der Suche nach neuen witzigen Rezeptideen bin, und wenn die Gerichte dann auch noch schnell und leicht – am besten mit der Küchenmaschine – nachgekocht werden können, perfekt! Die Siemens MK55400 hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, wenn man sich nochmal die ganzen inbegriffenen Zubehörteile vor Augen führt. Allerding ist es auch oft so, dass – gerade Anfänger – diese Zubehörteile gar nicht brauchen und das ganze dann nur in der Küche rumsteht und wertvollen Platz wegnimmt, der besser genützt werden könnte. Deshalb ist und bleibt mein persönlicher Testsieger die Bosch MUM 4655EU, denn die beinhaltet alles, was man so braucht – und das zu bester Qualität und einem Top-Preis – und kann notfalls noch ergänzt werden!

 

Allgemeines 2,0
Vielseitiger Gebrauch 1,0
Handhabung/Reinigung 1,7
Preis/Leistung 1,3
Gesamt (1 Bewertung) 1,5