Bosch MUM4427 im Test: Bosch Küchenmaschine MUM4427 Testbericht


Die Küchenmaschine Bosch MUM4427 in meinem unabhängigen Test.

Direkt zum Testfazit

Auch das Bosch-Küchenmaschinenmodell MUM 4427 überzeugt durch sein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und wenn man kein Freund von zu vielen Elektrogeräten im eigenen Haushalt ist, die dann die Küchenschränke verstopfen, ist die MUM4427 eine gute Möglichkeit, das Nötigste unter einen Hut zu bringen. Sie enthält nämlich nicht nur Knethaken und Rühr- und Schlagbesen, sondern auch hilfreiche Reibe-, Schneidwende- und Raspelwendescheiben als Zubehör.

Die Bosch MUM4427 zeichnet sich – wie alle Küchenmaschinen von Bosch in meinem Test – durch eine geringe Lautstärke aus und dank ihrer Antirutsch-Gummifüße bewegt sie sich im Normalfall nicht vom Fleck. Bei Funktionsstufe 4 kann es zwar schon einmal vorkommen, dass sie ein bisschen hin- und herwackelt, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Die Konstruktion ist sehr stabil und die Maschine trotz 500W-Motor relativ klein geraten, beansprucht also nicht übermäßig viel Platz in Ihrer Küche. Wie bei anderen Bosch-Küchenmaschinen können jahrealte Zubehörteile von Vorgängermodellen hier wieder weiterverwendet werden, was heutzutage ein absoluter Luxus ist. Außerdem kann die Küchenmaschine problemlos weiter ausgestattet werden. Empfehlenswert ist in jedem Fall eine zweite Rührschüssel, denn sobald Sie beispielsweise für Ihre Kuchenteigmischung noch schnell den Eischnee schlagen wollen, müssen Sie sonst wieder auf das unkomfortable Handrührgerät zurückgreifen.

Allgemeines

Man muss bei der Boschreihe abwägen, was einem wichtig ist. Denn die verschiedenen Modelle konzentrieren sich auf verschiedene Funktionen. Möchte ich auch ab und zu Fleisch durch den Fleischwolf drehen oder liegt mein Hauptaugenmerk darauf, dass ich Gemüse auf verschiedene Arten zubereiten kann? Ist diese Entscheidung einmal gefallen, hat man sich auch schon für ein Modell entschieden. Die MUM4427 eignet sich eher für die Gemüse-Variante, da man mit ihr erstklassig Kartoffeln reiben, Gurken schneiden und Karotten – aber auch Schokolade und Nüsse für Plätzchen oder Lebkuchen – raspeln kann. Im Nu ist auch die Sahne geschlagen oder der Waffelteig gerührt und auch auf den Knethaken ist Verlass, denn selbst schwere Brotteige knetet er zuverlässig durch, obwohl er manchmal schon ein wenig damit zu kämpfen hat. Ein bisschen schade finde ich, dass bei der MUM4427 kein Fleischwolf dabei ist. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass den nicht besonders viele Leute gebrauchen würden und sich das Modell bei dem Preis auf das Wesentliche konzentriert.

Vielseitiger Gebrauch

Die Handhabung der Küchenmaschine ist nicht besonders aufwändig. Die Maschine ist im Handumdrehen aufgebaut, da die jeweiligen Funktionen der Zubehörteile leicht zu erkennen sind. Da muss nicht einmal die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen werden.
Zum Thema Reinigung lässt sich sagen, dass sich das Gerät super auseinandernehmen und in Sekundenschnelle wieder zusammensetzen lässt, falls man die Einzelteile mal in der Spülmaschine durchspülen lassen möchte. Auch sonst verläuft die Reinigung nicht weiter schwierig. Einfach mit warmem Spülwasser ein paar Minuten auf niedriger Stufe durchspülen und fertig!
.

Handhabung/Reinigung

Produkteigenschaften

  • Leistung: 500 W
  • Anzahl der Funktionsstufen: 4
  • Schüsselfassungsvolumen: 3,9 l
  • Kabelaufwicklung

 

Aktueller Preis für das Modell Bosch MUM4427

Shop Anbieter Preis Zum Angebot
Amazon ab 84,99 Euro

Welche Vorteile hat die MUM4427 von Bosch?

Vorteile Küchenmaschine Spitzen Preis-/Leistungsverhältnis
Vorteile Küchenmaschine Selbsterklärende Handhabung
Vorteile Küchenmaschine Unkomplizierte Reinigung
Vorteile Küchenmaschine Zubehör beliebig erweiterbar
Vorteile Küchenmaschine Platzsparend
Vorteile Küchenmaschine Stabile Konstruktion

 

Welche Nachteile hat die die MUM4427 von Bosch?

Nachteil Küchenmaschine kein Fleischwolf enthalten
Nachteil Küchenmaschine Kein Mixer enthalten
Nachteil Küchenmaschine Hin- und Herwackeln bei höheren Funktionsstufen

 

Mein persönliches Testfazit

Meiner Meinung nach ist die MUM4427 von Bosch eine gute und auch preiswerte Alternative zu meinem persönlichen Testsieger der Bosch MUM 4655EU und ein Must-Have für jeden kleinen Haushalt, in dem viel Wert auf eine gesunde und gemüsereiche Ernährung gelegt wird! Ich persönlich würde mir den Fleischwolf zwar noch dazukaufen, da der hervorragende Resultate liefert, aber sonst bleibt nicht viel zu kritisieren! Das Design der Boschreihe hat sich zwar seit einigen Jahrzehnten nicht mehr groß verändert, weshalb es auch nicht mit dem à la Kitchenaid mithalten kann, aber dafür ist das Gerät sehr verlässlich, gut ausgestattet und nicht so kostspielig!

 

Allgemeines 1,3
Vielseitiger Gebrauch 1,7
Handhabung/Reinigung 1,3
Preis/Leistung 1,0
Gesamt (1 Bewertung) 1,3